Deutsche (europäische) Leitkultur?.....!!!

Die deutsche (europäische) Leitkultur umfasst mehr als das Grundgesetz der BRD. Wie bekannt, ist das Grundgesetz ein Provisorium, solange, bis das Deutsche Volk sich eine endgültige Verfassung in rechtmäßiger Abstimmung gibt. Das GG enthält viele gute Ansätze, ist aber als Gesetzeswerk noch weiter zu entwickeln. So haben es die "Väter" des GG auch gedacht. Die europäische (deutsche) Leitkultur hat die 3 Ideale der Französischen Revolution Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit als Leitbild, als Vision. 

Der Ideenfähige und Ideenbegabte Mensch und Staatsbürger der EU kann in Freiheit diese Ideale als Richtschnur für die Entwicklung moderner Gesetze nehmen. Einiges ist schon verwirklicht. Anderes muss noch hinzukommen. Z. B. Volksabstimmungen. Richtige Gesetze zum Thema Geld, Arbeit usw.

Die europäische Leitkultur hat 3 Ideale mit ihren dazu gehörenden gesellschaftlichen Bereichen:

Freiheit im Geistesleben, Gleichheit im Rechtsleben, Brüderlichkeit im Wirtschaftsleben.

Diese sollten wir im Bewusstsein erfassen und verteidigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0