links+rechts+radikal+

Mensch pass auf!!! Mensch werde wach!!!

Die harmlosen einfachen deutschen Wörter "links", "rechts", "radikal", "populistisch", "rassistisch", "fremdenfeindlich" usw usw werden zur Waffe gemacht. Und mit diesen Waffen werden einst Bürgerkriege ausgeführt. Und wenn wir nicht aufpassen, sehr bald!?!

Nicht hinter, sondern vor jedem dieser Begriffe steht ein Mensch! Alle Menschen haben einen unverwüstlichen Kern, ein ICH. Alle Menschen haben eine Würde, nämlich die, Mensch zu sein. Ein jedes Lebewesen hat diese Würde: zu sein und leben zu dürfen. 

Das Problem ist unser Zusammenleben! Die Gemeinschaft, die Staatlichkeit. Wie kommen wir aus dem Labyrinth der Sprachverwirrung, der Verständigunsschwierigkeit heraus, in das wir hineingeraten sind? Durch die Wahrheit. Und weil das nicht so einfach ist: durch das Ringen um Wahrheit,  um das gemeinsame Ringen um Wahrheit. Das tun wir im Gespräch. 

Goethe sagt: Was ist köstlicher als das Licht: das Gespräch!

Wer die Ebene des Wortes und des Ringens um Wahrheit verlässt und handelt, wird zwangsläufig Gewalt anwenden wollen. Wer aber zu friedlichem Protest aufruft, demonstriert für das Ringen um Wahrheit.

Deshalb lautet der Satz für das 21. Jahrhunderts:

"Menschen aller Länder vereinigt euch"

"люди всех стран соединяетесь"

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0